22. März 2018

Impuls – Kaufmännische Berufe 4.0

Einladung zum Impulsreferat vom Donnerstag, 22. März 2018.

Das Rad der Digitalisierung dreht sich immer schneller! Es weckt Hoffnungen, eröffnet bisher unbekannte Perspektiven – weckt aber auch Ängste.

Dieses Tempo birgt Gefahren und Chancen. Neue Generationen gehen schon jetzt sehr entspannt mit der Digitalisierung um, die analogen Generationen müssen aufpassen, dass sie von ebendieser Digitalisierung nicht überrollt werden. Die Vernetzung, die sich auftut, bietet aber auch Möglichkeiten, sein eigenes Profil zu schärfen und sich vermehrt in digitalen Skills zu verbessern. Die geografischen Örtlichkeiten werden immer unwichtiger – bald oder schon heute können wir vom Küchentisch aus eine Unternehmung lenken und kreative Arbeitsformen leben.

Damit wir mit all den Veränderungen umgehen lernen, braucht es Bildung und Massnahmen; auch im kaufmännischen Bereich. Wir werden uns vermehrt mit vernetzten Aufgaben und Problemstellungen auseinander setzen und branchenübergreifend zusammenarbeiten müssen. Ebenso gilt es aber auch den „Digitalen Gap“ zwischen denen, die sehr digitalaffin und kompetent sind und denen, die es nicht sind, so klein wie möglich zu halten. Offshoring und Digitalisierung führen zu anspruchsvolleren Jobprofilen, können aber auch Arbeitsplätze im kaufmännischen Bereich gefährden. Dies ergaben zwei Studien des Kaufmännischen Verbandes zu den Trends Offshoring und Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf die kaufmännischen Berufe in der Schweiz. Amalia Zurkirchen zeigt auf, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht, damit die kaufmännisch- betriebswirtschaftlichen Angestellten auch in Zukunft gefragte Arbeitskräfte bleiben.

Datum

Donnerstag, 22. März 2018, von 18.00 bis 19.30 Uhr

Anschliessend Netzwerk-Apéro

Ort

Aula des Kaufmännischen Verband Ostschweiz, Lagerstrasse 18, 9000 St.Gallen

Kosten

Für Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes kostenlos. Nichtmitglieder bezahlen 30 Franken vor Ort.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldeschluss, Mittwoch, 21. März 2018.

Anmeldung Impuls Berufe 4.0, 22.3.18

Persönliche Daten

Referentin

Zurkirchen Amalia kfmv

Amalia Zurkirchen, Leiterin Bildung
Kaufmännischer Verband Schweiz

Seite teilen

Kontakt und
Informationen

Ich brauche Unterstützung